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Gesundheitsexperten

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben Angehörige der Gesundheitsberufe von allen Gruppen in der Gesellschaft das größte Potenzial, die Reduzierung des Tabakkonsums zu fördern. Dennoch gibt es bei Angehörigen der Gesundheitsberufe immer noch eine falsche Wahrnehmung der Schäden durch Nikotin, was nicht im besten Interesse ihrer Patienten ist.

MIT DEM TABAK AUFGEBEN

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtet: „Unter den Rauchern, die sich der Gefahren des Tabakkonsums bewusst sind, wollen die meisten mit dem Rauchen aufhören. Beratung und Medikamente können die Chance eines Tabakkonsumenten, erfolgreich mit dem Rauchen aufzuhören, mehr als verdoppeln. Derzeit bieten jedoch nur 23 Länder umfassende Entwöhnungsdienste mit vollständiger oder teilweiser Kostendeckung an, um Tabakkonsumenten beim Aufhören zu unterstützen. Das sind nur 32 % der Weltbevölkerung.“

Studien zeigen, dass nur wenige Menschen die spezifischen Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums verstehen, darunter Lungenkrebs, Herzkrankheiten und Schlaganfälle. Eine prägnante Beratung durch medizinisches Fachpersonal kann die Erfolgsquote beim Aufhören um bis zu 30 % erhöhen, während eine intensive Beratung die Wahrscheinlichkeit, aufzuhören, um 84 % erhöht.

Gemäß dem Rahmenübereinkommen der WHO zur Tabakkontrolle (FCTC) sind Länder verpflichtet, Tabakkonsum und -abhängigkeit zu behandeln. Die WHO bietet Kapazitätsaufbau- und Schulungspakete an, um Regierungen bei der Einrichtung oder Stärkung ihrer nationalen Systeme zur Tabakentwöhnung zu unterstützen. Diese schließen ein:

  • Integration kurzer Tabakinterventionen in ihre Primärversorgungssysteme;
  • Entwicklung nationaler gebührenfreier Ausstiegslinien; und
  • Initiierung von m-Cessation-Projekten.

Hilfestellung beim Aufhören ist auch eine der fünf Schlüsselinterventionen im MPOWER-Paket technischer Maßnahmen und Ressourcen, das die WHO 2007 eingeführt hat.

TOOLKIT zur Raucherentwöhnung für medizinisches Fachpersonal in der Primärversorgung

*Die WHO hat ein Instrumentarium für Interventionen zur Raucherentwöhnung in der Primärversorgung öffentlich zugänglich gemacht. ES DECKT AB:

  • Die einzigartige Rolle von Angehörigen der Gesundheitsberufe bei der Tabakkontrolle
  • Beratungsmethoden zur vollständigen Raucherentwöhnung, einschließlich der fünf A’s

FÜNF A'S ZUM AUFHÖREN

FRAGEN

Identifizieren Sie systematisch alle Tabakkonsumenten bei jedem Besuch.

BERATEN

Überzeugen Sie alle Tabakkonsumenten, dass sie aufhören müssen.

BEWERTEN

Bestimmen Sie die Bereitschaft, einen Aufhörversuch zu unternehmen.

HELFEN

Helfen Sie dem Patienten mit einem Entwöhnungsplan.

ARRANGIEREN

Vereinbaren Sie Folgekontakte oder verweisen Sie an einen Spezialisten-Support.

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BERATUNG ZUR SCHADENSMINDERUNG

Trotz aller Bemühungen bleibt die Tatsache bestehen, dass mehr als 70 % der Raucher mit dem Rauchen aufhören wollen; nur 44 % versuchen tatsächlich aufzuhören und nur 4 bis 7 % sind erfolgreich.“

Wo das Aufhören unmöglich war, ist die Tabakschadensminderung die zweitbeste Alternative für Menschen, die Zigaretten rauchen. Empfehlungen an Angehörige der Gesundheitsberufe:

  • Seien Sie versichert, dass Harm Reduction in Artikel 1 des Rahmenübereinkommens der Weltgesundheitsorganisation zur Tabakkontrolle (FCTC), welches von vielen Wissenschaftlern und Politikexperten weltweit unterstützt wird, befürwortet wird.

  • Tabak- und Nikotinprodukte können einem Kontinuum des Schadens zugeordnet werden – vom schädlichsten verbrannten Tabak – bis hin zur viel weniger schädlichen, nicht brennbaren Nikotinabgabe mit oder ohne Tabak, einschließlich Nikotinersatztherapie (NRT).

  • Bei der Beratung von Rauchern:

    • Seien Sie sich Ihrer ethischen Verantwortung als medizinisches Fachpersonal bewusst.

    • Erstens, schade nicht. Es ist eine verpasste Chance, wenn Sie Ihre Patienten nicht über die Gefahren des Rauchens aufklären.

    • Empathie zeigen, Durchhaltevermögen fördern: Patienten beruhigen, nicht zu streng mit sich selbst zu sein, wenn sie mit dem Aufhören nicht erfolgreich waren.

    • Im Durchschnitt sind sechs bis sieben Versuche erforderlich, um mit dem Rauchen aufzuhören. Der Schlüssel ist, nicht aufzuhören, es zu versuchen.

    • Konzentrieren Sie sich darauf, eine Lösung zu finden und den Schaden bei jedem einzelnen Patienten zu verringern, einschließlich Produkten mit reduziertem Risiko.

    -Sprechen Sie die Sprache der Tabakschadensminderung fließend ─ Fügen Sie neben dem Begriff „aufhören“ Wörter wie „wechseln“ hinzu.

    • Erlangen Sie ein Verständnis von Produkten mit einem reduzierten Schaden.
  • Für den Nettonutzen der öffentlichen Gesundheit sollte der Trend zur Umstellung von rauch Produkten mit hohem Risiko wie Zigaretten – zu rauchfreien Produkten mit geringem Risiko wie E-Zigaretten, erhitzten Tabakprodukten und rauchfreiem Tabak – beschleunigt werden.WEITERLESEN
  • Verstehen Sie den grundlegenden Mechanismus der Nikotinaufnahme und -verteilung im Körper. Dies muss bei der Verschreibung von medizinischem Nikotin für Patienten oder der Empfehlung von Nikotinalternativen mit reduziertem Risiko wie E-Zigaretten berücksichtigt werden.WEITERLESEN
  • E-Zigaretten, auch Vaping genannt, sind rauchfreie, nikotinreduzierte Produkte, die nachweislich um 95 % weniger schädlich sind als brennbarer Tabak. Vaping ist hochwirksam bei der Raucherentwöhnung und unterstützt die langfristige Vorbeugung von Raucherrückfällen.WEITERLESEN
  • Quantifizieren Sie die Abhängigkeit von Nikotin – um die Notwendigkeit zu verstärken, mit dem Rauchen aufzuhören. Ein nützlicher Test ist hier der Fagerström-Test für Zigarettenabhängigkeit.WEITERLESEN
  • Orale Nikotinbeutel, einschließlich Nikotinersatzprodukte (NRTs), spielen eine wichtige Rolle bei der Raucherentwöhnung, um rauchbedingte Todesfälle und Krankheiten zu reduzieren.WEITERLESEN

ZUSÄTZLICHE LEKTÜRE:

Anti-Tabak-Gruppe will "Ausgewogenheit" in der Dampfpolitik und der Medienberichterstattung

Kenneth Warner und David JK Balfour

Tabakschadensminderung im 21. Jahrhundert

O'Leary und Polosa

Nikotin ohne Rauch – Reduzierung von Tabakschäden

Royal College of Physicians