Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben Angehörige der Gesundheitsberufe von allen Gruppen in der Gesellschaft das größte Potenzial, die Reduzierung des Tabakkonsums zu fördern. Dennoch gibt es bei Angehörigen der Gesundheitsberufe immer noch eine falsche Wahrnehmung der Schäden durch Nikotin, was nicht im besten Interesse ihrer Patienten ist.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtet: „Unter den Rauchern, die sich der Gefahren des Tabakkonsums bewusst sind, wollen die meisten mit dem Rauchen aufhören. Beratung und Medikamente können die Chance eines Tabakkonsumenten, erfolgreich mit dem Rauchen aufzuhören, mehr als verdoppeln. Derzeit bieten jedoch nur 23 Länder umfassende Entwöhnungsdienste mit vollständiger oder teilweiser Kostendeckung an, um Tabakkonsumenten beim Aufhören zu unterstützen. Das sind nur 32 % der Weltbevölkerung.“
Studien zeigen, dass nur wenige Menschen die spezifischen Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums verstehen, darunter Lungenkrebs, Herzkrankheiten und Schlaganfälle. Eine prägnante Beratung durch medizinisches Fachpersonal kann die Erfolgsquote beim Aufhören um bis zu 30 % erhöhen, während eine intensive Beratung die Wahrscheinlichkeit, aufzuhören, um 84 % erhöht.
Gemäß dem Rahmenübereinkommen der WHO zur Tabakkontrolle (FCTC) sind Länder verpflichtet, Tabakkonsum und -abhängigkeit zu behandeln. Die WHO bietet Kapazitätsaufbau- und Schulungspakete an, um Regierungen bei der Einrichtung oder Stärkung ihrer nationalen Systeme zur Tabakentwöhnung zu unterstützen. Diese schließen ein:
Hilfestellung beim Aufhören ist auch eine der fünf Schlüsselinterventionen im MPOWER-Paket technischer Maßnahmen und Ressourcen, das die WHO 2007 eingeführt hat.
*Die WHO hat ein Instrumentarium für Interventionen zur Raucherentwöhnung in der Primärversorgung öffentlich zugänglich gemacht. ES DECKT AB:
FÜNF A'S ZUM AUFHÖREN
FRAGEN
Identifizieren Sie systematisch alle Tabakkonsumenten bei jedem Besuch.
BERATEN
Überzeugen Sie alle Tabakkonsumenten, dass sie aufhören müssen.
BEWERTEN
Bestimmen Sie die Bereitschaft, einen Aufhörversuch zu unternehmen.
HELFEN
Helfen Sie dem Patienten mit einem Entwöhnungsplan.
ARRANGIEREN
Vereinbaren Sie Folgekontakte oder verweisen Sie an einen Spezialisten-Support.
Wo das Aufhören unmöglich war, ist die Tabakschadensminderung die zweitbeste Alternative für Menschen, die Zigaretten rauchen. Empfehlungen an Angehörige der Gesundheitsberufe:
Seien Sie versichert, dass Harm Reduction in Artikel 1 des Rahmenübereinkommens der Weltgesundheitsorganisation zur Tabakkontrolle (FCTC), welches von vielen Wissenschaftlern und Politikexperten weltweit unterstützt wird, befürwortet wird.
Tabak- und Nikotinprodukte können einem Kontinuum des Schadens zugeordnet werden – vom schädlichsten verbrannten Tabak – bis hin zur viel weniger schädlichen, nicht brennbaren Nikotinabgabe mit oder ohne Tabak, einschließlich Nikotinersatztherapie (NRT).
Bei der Beratung von Rauchern:
Seien Sie sich Ihrer ethischen Verantwortung als medizinisches Fachpersonal bewusst.
Erstens, schade nicht. Es ist eine verpasste Chance, wenn Sie Ihre Patienten nicht über die Gefahren des Rauchens aufklären.
Empathie zeigen, Durchhaltevermögen fördern: Patienten beruhigen, nicht zu streng mit sich selbst zu sein, wenn sie mit dem Aufhören nicht erfolgreich waren.
Im Durchschnitt sind sechs bis sieben Versuche erforderlich, um mit dem Rauchen aufzuhören. Der Schlüssel ist, nicht aufzuhören, es zu versuchen.
Konzentrieren Sie sich darauf, eine Lösung zu finden und den Schaden bei jedem einzelnen Patienten zu verringern, einschließlich Produkten mit reduziertem Risiko.
-Sprechen Sie die Sprache der Tabakschadensminderung fließend ─ Fügen Sie neben dem Begriff „aufhören“ Wörter wie „wechseln“ hinzu.